- SportGalerie
- Leipzig
- Rotor Fahrradbau GmbH - Leipzig
Rotor Fahrradbau GmbH - Leipzig
Adresse: Queckstraße 21, 04177 Leipzig, Deutschland.
Telefon: 3414638777.
Webseite: rotorbikes.com
Spezialitäten: Fahrradgeschäft, Fahrradwerkstatt.
Andere interessante Daten: Lieferdienst, Lieferung am gleichen Tag, Rollstuhlgerechter Parkplatz, WLAN, WLAN, LGBTQ+-freundlich, Sicherer Ort für Transgender, Schneller Einkauf möglich, Debitkarten, Kreditkarten, Mobile Zahlungen per NFC, Kreditkarten.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 40 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.4/5.
📌 Ort von Rotor Fahrradbau GmbH
⏰ Öffnungszeiten von Rotor Fahrradbau GmbH
- Montag: 12:00–18:00
- Dienstag: 12:00–18:00
- Mittwoch: 12:00–18:00
- Donnerstag: 12:00–18:00
- Freitag: 12:00–18:00
- Samstag: Geschlossen
- Sonntag: Geschlossen
Absolut Hier ist ein Text über die Rotor Fahrradbau GmbH, der Ihre Vorgaben berücksichtigt und in
👍 Bewertungen von Rotor Fahrradbau GmbH
G K. (.
Zwischenfazit und etwas konstruktive Kritik nach einem Jahr mit meinem jetzt fast neuen P1.18 Fahrrad.
Das Fahrrad ist das Beste, was ich bisher gefahren habe.
Ein Rad mit Pinionschaltung und Riemenantrieb ist kein Rennrad. Ich denke, mit meinem letzten Rad mit Kettenschaltung war ich etwas schneller unterwegs. Aber ich möchte nicht mehr tauschen. Die Schaltung funktioniert sehr präzise und ist durch die 18 Gänge fein abgestimmt. Das Rad mit Amundsen-Rahmen fährt auf Asphalt fast wie auf Schienen.
Kurz nachdem ich das Rad erhalten hatte, musste ich 2x kurz zum Nachziehen der Schaltung in die Werkstatt kommen. Mir wurde sofort geholfen. Im Nachhinein hätte man das eigentlich auch selbst erledigen können.
Jetzt nach ca. 5000 km (~ 85% Straße und ~ 15% Waldwege) klappert oder quietscht wirklich nichts.
Kompliment dafür an Sebastian, der alles mit Liebe aber wegen des irgendwann doch mal etwas drückendem Termins dann auch mit etwas Eile zusammengebaut hat.
Ich wollte ein langlebiges und wartungsfreies Rad haben und ich habe mit einer kleinen Ausnahme in jedem Bereich ein wirklich wartungsfreies Rad bekommen.
Danke für den Tipp, keine Federgabel zu nehmen.
Falls ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mir nochmal fast (siehe ff.') genau das gleiche Rad bei Rotor zusammen schrauben lassen, auch wenn es etwas teurer ist, als ein Rad von der Stange.
Das "fast" sind die konstruktiven Kritikpunkte, die ich habe.
1) Die Beleuchtung wurde über zwei Kabelschuhe an den Nabendynamo angeschlossen. Ich habe die gegen einen Stecker getauscht, damit ich mein "Wintervorderrad" (Wechselrad) an das Kabel anschließen kann.
2) In den ersten Wochen stellt man sich das Fahrrad nach seinen Wünschen ein. Die Sattelstütze wurde immer länger und mein Nacken wurde immer steifer, da am Fahrrad ein starrer Vorbau montiert war. Den habe ich gegen einen verstellbaren Vorbau getauscht und das Fahren war plötzlich super entspannt.
3) Ich hatte den Wunsch nach einer gefederten Sattelstütze z.B. Cane Creek geäußert. Bekommen habe ich eine Sattelstütze von Ergotec mit Stahlfeder. Mit der wurde ich nicht so richtig warm. Entweder sie war butterweich oder sie war starr. Wartungsfrei war die Stütze auch nicht. Nach ein paar Wochen des Ärgerns habe ich mir eine Cane Creek gegönnt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
4) Der Sattel Terry Fisio Flex Gel Man hat leider nicht lange gehalten. Heute habe ich 2 undichte Punkte an den Stellen der größten Belastung festgestellt. Dafür kann sicherlich Rotor nichts. Aber selbst findet man das natürlich auch nicht toll, wenn eine maßgebliche Komponente von einem nicht ganz billigen Rad nach einem Jahr defekt ist.
5) Die Schwalbe Marathon Mondial 28x1,60" Reifen haben zwar noch ein gutes Profil, allerdings könnte der Pannenschutz besser sein. Nach einem Jahr und einer Woche hat etwas den Mantel an der dicksten Stelle durchgepiekt. Das ist mir vorher noch nie passiert. Vielleicht war es aber einfach nur Pech.
6) Gewünscht und bestellt hatte ich einen sehr hellen Scheinwerfer mit mindestens 100 Lux. Bekommen habe ich leider nur einen hellen Scheinwerfer bei dem zumindest 100 Lux in der Beschreibung stehen (SON Edelux II).
Die nächsten Punkte betreffen den Service.
Der Service rund um das Rad war bisher bei den "Fahrrädern von der Stange" besser.
7) Mit dem Rad habe ich außer zu den Pitlock Sicherungen, die noch schnell bei der Fahrradauslieferung montiert wurden, keinerlei Doku - Unterlagen bekommen. Wenn ich etwas wissen wollte, musste ich im Internet suchen.
Man könnte doch bestimmt die den einzelnen Bauteilen beigefügten Beschreibungen / Bedienungsanleitungen sammeln und übergeben oder entsprechende Links per Email versenden.
8) Ich habe kein Vorschlag/Angebot zu einem Wartungstermin bekommen, nicht mal für die Pinion.
Ich habe euch als super Menschen und wirkliche Enthusiasten mit ganz viel Engagement kennenlernen dürfen.
Vielen Dank dafür und natürlich für das tolle Fahrrad.
4 Sterne gibt es, da ein paar Dinge hätten besser sein können.
Für den Preis hätte ich einige bessere Komponenten erwartet.
a ?. A.
Ich habe vor mittlerweile vor vier Jahren einen Randonneur gekauft und auch heute noch sitze ich auf das Rad und es passt einfach. Lange und sehr geduldig wurde ich beraten und hatte am Schluss ein Rad, welches mich bisher ohne Panne mehrere tausend Kilometer trug - die längste Reise war 2016 mit knapp 5000km alleine durch Skandinavien. Danke an Paul für die ewig lange Beratung und Deine Geduld 0:) Mein kleiner, roter Rondonneur mit den grossen Rädern 😉 Jederzeit würde ich wieder ein Rad bei euch kaufen!
Данила ?.
Ich habe eine neue Fahrrad-Rad (absolut gerade) mitgebracht fur außermittig zentrieren. weil mein Fahrrad einen asymmetrischen Rahmen hat. Einigte sich auf einen ungefähren Kostenaufwand von 50 Euro und eine Frist von einer Woche. Eine Woche später kam ich, um das fertige Rad abzuholen.
Der Meister nennt mir einen Preis von 80 Euro plus 15 Euro für Felgenband Tubeless (ink. Montage). Die Installation des Bandes wurde nicht angegeben. Außerdem ist Felgenband mit Blasen eingeklebt. Aber das ist nicht das Schlimmste. Jetzt sitzt das Felge besser im Rahmen, ist aber nicht um 3 mm zentriert. Und auch der Schlag des Rades beträgt ca. 2mm. Das ist viel, wenn man bedenkt, dass der Schlag 0 mm betrug, als ich die Felge abgegeben habe.
Nie wieder.
Uwe A.
Ich bin ein Welt Radreisender. Habe mir mein Fahrrad neu aufbauen lassen. Für 3000€ . Ich muss sagen das war nicht sein Geld Wert. Vieles musste ich nachträglich erneuern und reparieren.
Habe ein halbes Jahr gewartet und dann das Ergebnis.
Ich kann diese Werkstatt für Umbau nicht empfehlen.
Uwe
Kathleen Z.
Ich habe im April diesen Jahres nach 5 Monaten Wartezeit mein neues Fahrrad bei Rotor abgeholt. Ich gebe zu die Erwartungen waren hoch, weil der Vorgänger auch von Rotor war. Insgesamt war ich leider enttäuscht vom neuen Rad und dem dazugehörigen Service. Ich hatte mir eine bestimmte Gangschaltung gewünscht, welche ich schon kannte. Leider wurde mir nicht mitgeteilt, dass ich damit keine Berge mehr hochkomme, weil leider die Übersetzung viel schlechter ist. So eine Art Information hätte ich mir in dieser Preiskategorie bei einem einstündigen Bestellgespräch gewünscht. Naja jetzt schiebe ich mein 3000 Euro Rad den Berg hoch. Mir wurde zwar angeboten, die Gangschaltung auf meine Beschwerde hin zu tauschen, mein Wunsch nach einem diesbezüglichen Termin blieb allerdings bis heute unbeantwortet. Naja auch auf die versprochene Nachlieferung des bestellten Sattels oder die genehmigte Änderung der Pedale warte ich bis heute. Ich habe ich mir selber neue Pedale gekauft… auf eigene Kosten. Mein Partner wartet bis heute auf das schon bezahlte Schloss, was auch nachgeliefert werden sollte… aber sind ja erst 6 Monate vergangen…
Marko W.
Ich vermute es ist ein Super Laden mit tollen Rädern und kompetenten Mitarbeitern, schade nur das innerhalb der angegebenen Öffnungszeiten alles zu ist und auch Niemand ans Telefon geht. Ich habe Samstag 11.45 Uhr mein Glück versucht, ohne Erfolg. Auch keine Info irgendwo angebracht, sehr ärgerlich. Dann schreibt doch einfach "Termine nur nach tel. Anmeldung" spart der potentiellen Kundschaft Zeit und Nerven.
Jürgen S.
Musste meine Reifen auf Tubeless umrüsten lassen, habe kurzfristig einen Termin bekommen, durfte beim umrüsten dabei sein und mir wurde kompetent und freundlich erklärt wie das geht und wo darauf zu achten ist.
Da kommt man gerne wieder!
Vielen Dank!
Alexander
Letzte Woche NACH Ladenschluß angerufen. Ich durfte noch vorbei kommen und mein technischer defekt wurde innerhalb von 5min! behoben.
Bei einem anderen bekannten Radgeschäft im Westen Leipzig wurde ich leider abgewiesen.
Fazit: Toller Laden, tolles Konzept, freundlich und hilfsbereit.
Peacemaker Gym Leipzig | Muay Thai, Boxen & Fitness - Leipzig
Taekwondo Black Belt Center Leipzig - Leipzig
Shanta-Yoga Leipzig - Leipzig
SAHA YOGA Shiatsu and Yoga in Leipzig - Leipzig
Health and Performance HUB - Leipzig - Leipzig
Gesundheitssportverein Leipzig e.V. - Leipzig
Today Never Tomorrow - Florian Witte Personal Training - Leipzig
SmartPerformance - Leipzig
Fitness im Clara-Zetkin-Park - Leipzig
Satyam Yoga Studio - Leipzig
Personal Trainer Leipzig und Fitness- Gruppen Kurse - Leipzig
Yogapraxis Leipzig - Leipzig
Gesundheitssportverein Körperkapital e.V., Rehasport Leipzig - Leipzig